Homeoffice Nr. 18 – Was bin ich?

Wichtiges Gerät - der Wassergraben

Im Senfcall, 12. Mai 2021

Na, wer kennt noch die berühmte Rateshow mit Robert Lembke? Ein Rateteam aus 4 Personen stellt kluge Fragen und versucht damit den Beruf eines Kandidaten zu erraten. Auch wenn diese Sendung schon Ende der 80er Jahre eingestellt wurde, ist sie wohl noch jedem ein Begriff.

Bei uns ging es allerdings weniger um Berufe als mehr um Geräte und andere Feuerwehrbegriffe. Jana hatte sich 15 davon einfallen lassen. Die Teilnehmer der Videokonferenz durften der Reihe nach Fragen stellen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden konnten, oder natürlich den Begriff erraten.

Dabei war manches offenbar recht einfach – die Handschuhe hatten die Jugendlichen bereits nach vier Fragen erkannt. Anderes dagegen … für den Saugschlauch waren sage und schreibe 17 Fragen notwendig! Aber am Ende wurden alle Geräte erkannt und bei Bedarf auch nochmal erklärt.

Was allerdings anders lief als im TV-Vorbild, war das „Schweinderl“. Leider bekam das Betreuerteam keine 5 DM für jede mit „Nein“ beantwortete Frage 🙂

Zum Abschluß noch eine wundervolle Nachricht – da Schaumburg keine Hochinzidenzkommune mehr ist und auch die Schulen wieder in den Präsenzunterricht gestartet sind, haben Gemeinde- und Ortsbrandmeister beschlossen, uns wieder echten Dienst zu ermöglichen. Ab nächster Woche hat das Internet ausgedient und wir treffen uns endlich wieder im „real life“ :-)))

Bleibt gesund und sorgt mit dafür, daß die Inzidenzen weiter runtergehen. Dann können wir diese unselige Episode vielleicht irgendwann hinter uns bringen!