Erntefest in Riehe

Der Erntewagen und sein Team

Riehe, 02. September 2017

Der erste Samstag im September ist ein wichtiges Datum in unserem kleinen und beschaulichen Dörfchen. Wie in den meisten Orten in der Umgebung wird auch bei uns Erntefest gefeiert. Ausgerichtet wird die Feier schon seit einiger Zeit von der Feuerwehr. In diesem Jahr konnten wir uns dazu die Unterstützung von Jessi und Hendrik Wille als Erntebauernpaar sichern. Im Jahr des 250. Jubiläums der Hofstelle Wille (Riehe Nr. 1) stellten sie ihren Hof für das Erntekranzbinden am Donnerstag und die Feierstunde am Samstag zur Verfügung.

Wie schon im letzten Jahr begannen die Feierlichkeiten am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bzw. einem großen Spieleangebot für die Kinder des Dorfes. Neben Kubb, Cornhole und Leitergolf hatten wir auch unsere beiden Klassiker – die Rollbahn und die Hüpfburg – wieder im Angebot. Und natürlich erhielten diese beiden Stationen den größten Zuspruch. Besondere Attraktion in diesem Jahr war das Kinderschminken und die Bastelecke, die beide vom DRK Suthfeld betreut wurden.

Gegen 17 Uhr startete dann die ganze Gesellschaft in Richtung Familie Wille. Dort angekommen, begrüßte uns Ortsbrandmeister Carsten Riechert mit dem Erntebauernpaar. Nach einigen Grußworten von Seiten der Gemeinde und der Samtgemeinde gaben die Nenndorfer Rotröcke eine Kostprobe Ihrer Tänze. Pastorin Lambrecht gab der Veranstaltung den kichlichen Segen und das Erntebauernpaar wurde zum Ehrentanz gebeten. Natürlich wurden auch die beiden neu-konfirmierten Ehrendamen – darunter unsere stv. Jugendsprecherin Cecile – zum Tanz aufgefordert. 🙂

Im Anschluß starteten wir den Zug durchs Dorf. Da wir in diesem Jahr leider keine Kapelle gefunden hatten, verfrachteten wir die Musikanlage incl. Stromerzeuger kurzerhand auf unseren Erntewagen und konnten zumindest den Rundmarsch beschallen. Nach der Rückkehr zum Festplatz begann für die meisten Erwachsenen der gesellige Teil, während die Kinder sich wieder auf dem Sportplatz einfanden. Aber bald war auch für uns Feierabend und wir konnten unsere Spiele abbauen.

Vielen Dank an alle Helfer beim Kinderfest und natürlich auch an alle, die im Vorfeld beim Herrichten des Erntewagens geholfen haben! Einen besonderen Dank an das DRK Suthfeld und Virginija Bruns als Koordinatorin für ihre tolle Unterstützung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*