Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2013

Stadthagen, 07. September 2013

Im Rahmen des Deutschen Jugendfeuerwehrtages, der in diesem Jahr in Stadthagen stattfindet, wurde am Samstag in der Innenstadt eine große Aktionsmeile aufgebaut. Sämtliche Landesjugendfeuerwehren, die Deutsche Jugendfeuerwehr, das Lauffeuer (die Zeitschrift der DJF), und etliche Hilfsorganisationen waren mit einem Stand vertreten. Auch das THW und die Polizei präsentierten sich der Öffentlichkeit.

Besonders interessant war der Stand der Bayerischen Jugendfeuerwehr, an dem viele Mitmachaktionen aufgebaut waren. Viel Mühe hatten sich auch die Kameraden aus Bremen mit ihrem Spielfeuerwehrhaus und die Sachsen-Anhaltiner mit einem Springbrunnenspiel gegeben.

Etwas versteckt auf einem Schulhof hatte die Polizei Niedersachsen einen supermodernen Wasserwerfer und ein gepanzertes Räumfahrzeug aufgefahren. Die Funktion des Wasserwerfers erklärt sich eigentlich von selbst, aber warum ein B-Hohlstrahlrohr mit an Bord ist, hat sich uns nicht so erschlossen…